Chiemgau BLOG Hiking am Gamskogl


Die Wintertage im Chiemgau sind gezählt und der Frühling, wenn auch spät, hält spürbar Einzug. Zeit die ersten Sonnentage für eine Hiking-Tour zu nutzen. Ein besonderer Tipp ist hierfür einer der Inzeller Hausberge - der Gamskogl!

Der perfekte Startpunkt für die je nach Geschwindigkeit zwischen 4 und 5 Stunden dauernde Bergtour ist Einsiedl. Die kleine Kirche über Inzell ist von weitem sichtbar. Von dort aus führt ein kleiner Trail auf die Kohleralm. Gut 2 Stunden sollte man bis zum ersten Zwischenziel der Tour einplanen. Speziell in dieser Jahreszeit ist auch schon hier gutes Schuhwerk anzuraten, da der schmale Pfad hinauf gerade morgens feucht und glitschig sein kann. Alternativ kann im ersten Teil die Forststraße genommen werden. Doch ein echter Hiker nutzt eben nicht gerne die Autobahn um ans Ziel zu kommen.

Angekommen an der Kohleralm eröffnet sich eine tolle Hochgebirgslandschaft. Wo eben noch dichter Wald und üppige Vegetation vorherrschte, wird es ab der Alm deutlich lichter. Bewirtschaftet ist die Alm nicht, aber bietet die Möglichkeit eine kurze Pause vor dem finalen Gipfelsturm auf den Gamskogl einzulegen.

Einmal das Almgelände durchquert geht es über steiniges Terrain hinauf zum Gipfel. Hier und da muss man sich die verankerten Seile zur HIlfe nehmen oder eine im Fels befestigte Leiter überwinden. Die viel zitierte Trittsicherheit sollte man schon mitbringen. Wer es auf den Gipfel geschafft hat, wird mit einer grandiosen Aussicht über den Chiemgau belohnt. Inzell im Tal, der Chiemsee in Ferne...und nicht vergessen - der Eintrag im Gipfelbuch darf nicht fehlen.

Wer noch nicht genug hat, kann vom Gamskogl aus noch weiter über den auch mit Seilpassagen gespickten Grad in Richtung Zwiesel hiken oder sogar noch den Hochstauffen mitnehmen.

Vom Gamskogl aus ist es zu empfehlen auf dem Rückweg der guten Halbtagestour noch eine zünftige Einkehr im Forsthaus Adlgass mitzunehmen. Von dort aus gelangt man in gut 20-30 Minuten wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour nach Einsiedl.

Eine schöne Hikingtour oder ein bisschen Entspannung und Abwechslung vom Trainingsalltag - der Gamskogl ist einen Hike wert!